Strandgut

Die Strandläuferin

Sandra Lüpkes trifft Martina Fischer

Heute bin ich gar nicht so weit weg vom Töwerland, nur knapp 20 Kilometer südlich und 80 Kilometer östlich von Juist, in Wilhelmshaven.

Doch das diese Entfernung groß genug sein kann, um neue Perspektiven zu gewinnen und andere Richtungen einzuschlagen, davon erzählt Martina Fischer, die vor einem Vierteljahrhundert Lehrerin auf Juist gewesen ist.

Damals kam sie eher aus der Not heraus zur Insel. Für mindestens vier Jahre, stand in ihrem Arbeitvertrag. Am Ende blieb sie aber länger als gedacht. Das lag unter anderem daran, dass wir eine Band gegründet haben – Strandgut hießen wir, ich war Sängerin, Martina Gitarristin und Saxophonistin, und auf Juist waren wir weltberühmt.

Aber vor allem hat Martina die Freizeit auf Juist für ausgiebige Strandspaziergänge genutzt. Obwohl diese Strecke am Spülsaum entlang mit einem Klassenzimmer wenig zu tun hat, war es der Ort, an dem Martina etwas wichtiges gelernt hat. Ich rede mit ihr über Blockflöten-AGs und Rockmusik, über die Warnungen eines Frachterkapitäns, die sie leichthändig in den Wind schlug und dass ihr Leben damals in den Rollcontainer 9 a gepasst hat.

www.inselschule-juist.de
Fotos: Privat Martina Fischer

Strandgut-Musik während des Interviews: „Wolkenlos“ (Text: Sandra Lüpkes, Musik: Reinhard Vielhaber) und „Strandläufer“ (Text & Musik: Martina Fischer)

Höre die Episode:

Abonniere SandBankLiebe:

SandBankLiebe als RSS-Feed für Podcatcher
SandBankLiebe bei Spotify
SandBankLiebe bei Apple Podcast
SandBankLiebe bei Google Podcast
SandBankLiebe bei amazon Podcast

Was ist Strandgut für dich?Schreibe deine Gedanken:

Sandra Luepkes

Ich bin Schriftstellerin und treffe Menschen, denen es so geht wir mir: "Juist hat meinem Leben eine neue Richtung gegeben". In meinem Podcast spreche ich über die Liebe zum Meer, die Insel Juist und wegweisenden Momenten.

Mehr Episoden:

Auf Juist geworden

Sandra Lüpkes trifft Annegret und Alt Coordes

Liebe und tu, was du willst!

Sandra Lüpkes trifft Insa Geppert

Bergfest auf Juist

Sandra Lüpkes feiert Bergfest

zum Podcast