Winterinsel

Winterzeit.

Winterwunderland Juist.

Auf Juist ist es unwichtig, wo du herkommst, wen du liebst, an was du
glaubst oder wie viel du gelernt hast. Hier geht es darum, wer du wirklich bist – alles andere kannst du zuhause lassen.

Warum mich diese Insel 365 Tage im Jahr so glücklich macht

Ganzjahrestipps für den Urlaub auf Juist

Wer freut sich nicht, wenn nach einem langen Winter der Frühling kommt und
die Natur langsam erwacht? Auf Juist gibt es ein paar ganz spezielle Anzeichen dafür, dass der Winter vorbei ist. Spätestens, wenn der Schiffchenteich wieder gefüllt ist, wissen wir: Jetzt wird es wärmer und Ostern kann kommen! Natürlich lässt sich auch der Osterhase einen kleinen Ausflug nach Juist nicht
entgehen.

Ihr wisst sicher alle, dass im Sommer das pure Leben auf der Insel pulsiert. Dennoch könnt ihr genug ruhige Ecken finden, um euch zu entspannen. Genauso könnt ihr einen spannenden Abend an der Bar verbringen und auf den Open-Air-Konzerten am Kurplatz richtig feiern.

Im Herbst wird es dann langsam wieder ruhiger auf der Zauberinsel. Die ersten Herbststürme fegen über das Töwerland hinweg. Bei meinem ersten Sturm hatte ich richtig Angst. Ein Jahr später genieße ich das Schauspiel der Wolken, die über uns hinweg gepeitscht werden. Wie viele Melodien der Wind spielen kann, lernte ich erst auf Juist kennen. Ehrlich, die Teetied ist doppelt so gemütlich, wenn draußen der Sturm tobt.

Im Herbst wird es dann langsam wieder ruhiger auf der Zauberinsel. Die ersten Herbststürme fegen über das Töwerland hinweg

Richtig verliebt habe ich mich in mein Töwerland im Winter mit seiner klirrenden Kälte, den Schneewehen am Strand, dem beißendem Wind, den fast menschenleeren Straßen und dem leckeren Glühwein in den Cafés und Kneipen. Denn es gibt nichts, was meinen Kopf freier macht, als dick eingemummelt über den gefrorenen Strand zu wandern. Dabei habe ich ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, wenn ich mich umsehe und niemanden entdecken kann. Völlig durchgefroren im Dorf anzukommen und mir einen Eiergrog am Kamin zu gönnen, das macht mich glücklich. Sogar auf ein wohltuendes Bad im Meerwasser müssen wir nicht verzichten.

Im Meerwasser-Erlebnisbad im TöwerVital ist das Meerwasser das ganze Jahr über mit 32 Grad wohl temperiert. Die Panorama-Sauna auf dem Dach des TöwerVital ist besonders im Winter bei den stürmischen Tagen einen Besuch wert. Viele Vermieter bieten besondere Winterspecials an. Zum Teil mit tollen Thalasso- oder Wellnessangeboten.

Kommt doch mal in meiner Lieblingsjahreszeit nach Juist – wir freuen uns
auf euch!

Richtig verliebt habe ich mich in mein Töwerland im Winter mit seiner klirrenden Kälte, den Schneewehen am Strand, dem beißendem Wind, den fast menschenleeren Straßen und dem leckeren Glühwein in den Cafés und Kneipen

Mein Lesetipp …

Zauberhaft. Faszinierend.

Katharina begleitet dich ins Watt und seinem faszinierendem Nebel.

Festgefroren auf Juist

Ein nostalgischer Rückblick in die Wintermonate des Jahres 2016 auf Juist. „Ich hab kein Bock mehr! Wieso fahren wir auch auf diese bescheuerte Insel, von der man nicht mehr runterkommt?“ Ein Teil aus einem Sketch? Nee, die pure Wahrheit.  Ich saß im Lütje Teehuus, es war 2016, und es gab nur ein Thema: die Eiszeit auf Juist. Die Gespräche drehten sich um den Ostwind, der das Wasser wegbläst, von den sich dem Ende neigenden Lebensmittelvorräten auf der Insel, von Naturgewalt, für die ja keiner was kann, und von Arbeitgebern, die damit leben müssten. „Bei Naturgewalt muss man sich keinen Urlaub … Weiterlesen …

Nordseegrau ist eine Farbe

Eine Ode an das graue Wetter: Warum Juist so viel mehr ist, als „nur“ eine Insel für Sommer, Strand und Sonne.

Was ist die wunderbare Winterzeit für dich?Schreibe deine Gedanken:

Julia Findeisen

Julia Findeisen lebt seit 2021 auf Juist. Sie schreibt über ihre absolute Leidenschaft: Genussmomente und Glücksorte. Juist ist für sie zur Heimat geworden.

Mehr Artikel für dich:

Firmament.

Perspektiven.

Klimaveränderung.