Inselgeschichte

Geschichteninsel.

Inselgeschichte.

Wer etwas über Juist und seine Geschichte(n) erfahren will, ist im Nationalpark-Haus und dem neuen Inselmuseum genau richtig. Große und kleine Besucher*innen lernen hier viel über die Insel, ihre Veränderung, ihre Bewohner*innen und natürlich über die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeers. Gerade wird für frischen Wind in den Ausstellungen gesorgt, die Eröffnungen fanden im Frühjahr 2023 und 2024 statt. Wir durften schon einmal luschern (friesisch für spionieren) und verraten, worauf sich Töwerland-Besucher*innen freuen dürfen!

Nationalpark-Haus

Auf eine wunderbare Entdeckungsreise in eine Welt, die oft im Verborgenen bleibt.

Im neuen Kleid: Wer das Nationalpark-Haus schon kennt, wird es im neuen Kleid kaum wiedererkennen: wunderschön renoviert, mit neuen Ausstellungsmodulen, zahlreichen multimedialen Elementen und vielen Möglichkeiten zum Anfassen und Mitmachen. Der Sandboden weicht einem neuen Belag und ermöglicht nun einen barrierefreien Besuch.

,Dynamik und Meeressäuger sind die beiden Themen, die unsere Besucher und Besucherinnen durch das Haus begleiten“: Das sagt Jens Heyken, seit 1999 Leiter des Nationalpark-Hauses. „Wie verändern sich Juist, die Vogelinsel Memmert und die Kachelotplate durch die Naturgewalten um uns herum, welche Tierarten finden sich hier und was sind ihre Besonderheiten? Um diese Fragen geht es auf unseren 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche.“

Neben einem bunten Strauß digitaler Lösungen wie Bildschirmpräsentationen, einem Multitouch-Tisch, interaktiven Karten, Büchern und Stellwänden machen auch Schubladen, Klappen zum Öffnen sowie Experimentierstationen zur Kraft
von Wind und Wasser und vieles mehr Lust aufs Mitmachen und Entdecken.
Ein Meerwasserbecken mit Nordseebewohnern lässt in den Sommermonaten Groß und Klein staunen – im Winter kommen Krabbe und Co dann wieder raus ins Watt. Das bekannte Programm mit Wattwanderungen, Vorträgen und Kindertheater wird also noch spannender als bisher.

Und natürlich darf auch Waltraud nicht fehlen: Das (berühmte) Zwergwalskelett befindet sich nach dem Umbau in einem Glaskasten vor dem Gebäude und macht schon von Weitem neugierig auf die Ausstellung.

Jens Heyken: ,,Für alle, die das Nationalpark-Haus schon kennen, schaffen
wir viele neue optische Eindrücke. Wer zum ersten Mal zu uns kommt, den nehmen wir mit auf eine wunderbare Entdeckungsreise in eine Welt, die oft im Verborgenen bleibt.

Und natürlich darf auch Waltraud nicht fehlen.

Inselmuseum

Freu‘ dich auf das neue Inselmuseum – erstaunlich, was du hier alles erfahren kannst! Wie lebt es sich auf einer Insel wie Juist? Wie haben sich die Insel und das Leben der Menschen im Laufe der Jahrhunderte verändert? Wie
„funktioniert“ Juist?
Das werden die Insulaner*innen oft von den Gästen
gefragt. „Die Antworten darauf gibt es im Inselmuseum“, sagt Museumsleiterin Sabine Weers. „Wir zeigen den Inselalltag und erzählen die spannendsten Geschichten dazu.“ Wie bei einer Zeitreise kann man in die Geschichte der Insel eintauchen und erfahren, wie das Inselmuseum entstanden ist, welche Rolle Strandgut für die Insulaner*innen spielte oder wie es sich in einer Friesenstube lebte. Aber auch Themen wie Versorgung der Insel, Seefahrt und Seenotrettung, Geschichte der Inselbahn und Juists Entwicklung zum Seebad wird dargestellt

Das Inselmuseum

1934: Gründung des Küstenmuseums Juist in den Räumlichkeiten der „Schule am Meer“
10.000 Besucher*innen jährlich
500 qm Ausstellungsfläche

Einfach sehenswert: Das neue Konzept des Museums.

Das Inselmuseum präsentiert sich mit einem neuen Konzept, vielen anschaulichen Beiträgen und der Möglichkeit, bei Interesse in jedes Themengebiet noch weiter in die Tiefe gehen zu können. Sabine Weers: „Wir zeigen die bisherigen Exponate in einem neuen Kontext. Dazu gibt es spannende Hörgeschichten und Filme, Medienstationen laden zum Mitmachen ein.“
Jährliche Sonderthemen, Kinderprogramme, unterhaltsame Vorträge und vieles mehr erwarten junge und alte Museumsfans in den neu gestalteten, barrierefreien Räumen. Es gibt viel zu entdecken!

Updates zum Museum und dem Nationalpark-Haus:

Entdeckungen.

Die neue Ausstellung im Nationalpark-Haus ist perfekt für jedermann, denn sie erzählt zahllose Geschichten aus dem Wattenmeer!

Gedächtnis.

Ein Museum, das so viel mehr ist als „nur“ ein Museum, denn es ist das Gedächtnis der Insel und ein wahrer Geschichtenerzähler!

Was ist Geschichteninsel für dich?Schreibe deine Gedanken:

Julia Findeisen

Julia Findeisen lebt seit 2021 auf Juist. Sie schreibt über ihre absolute Leidenschaft: Genussmomente und Glücksorte. Juist ist für sie zur Heimat geworden.

Mehr Artikel für dich:

Firmament.

Perspektiven.

Klimaveränderung.