Service

Döntjes.

Die Tourist-Information auf Juist.

Du wolltest schon immer mal wissen, was eigentlich genau die Aufgaben der Tourist-Info sind? Was machen die Menschen, die dort arbeiten, eigentlich den ganzen Tag? Wir nehmen dich mit auf eine kleine Reise zum Herz und Ohr der Insel.

Anekdoten.

Manchmal gibt’s auch mal was zum Schmunzeln. Hier eine Auswahl unserer liebsten Geschichten aus der Tourist-Info:

  • Eine Frage vom Gast, ob man nicht was gegen die vielen spitzen Muscheln tun könnte, zum Beispiel wegkehren oder so etwas in der Art …
  • Hauptsaison, kurz nach der Öffnung der Tourist-Information am Morgen: Ein Gast stürmt herein an den Schalter und beschwert sich lautstark darüber, dass an dem Tag die Badezeit am Strand von 07:00 – 09:30 Uhr ist. Er fragte, welcher Idiot diese Zeiten so festgelegt hat. Das sei viel zu früh für normale Menschen. Nach kurzem Überlegen fragte ich ihn, ob er schon mal was von Ebbe & Flut beziehungsweise Gezeiten gehört hatte. Man sah ihm an, dass sein Kopf anfing zu arbeiten, seine Gesichtsfarbe änderte sich von Rot zu blass und er verließ leise die Tourist-Information.
  • Ein Gast verbrachte seinen Vormittag im Hafengebäude und beobachtete mich bei der Arbeit, es war ein sonniger Tag in der Hauptsaison: Die Gäste hatten viele Fragen und der ein oder andere auch ein bisschen Unmut in sich, den er an mir ausgelassen hat. Ich bin gelassen geblieben und habe alles ruhig beantwortet. Irgendwann kam der Gast zu mir, gab mir einen Schokoriegel und sagte: „Für die Nerven. Sie müssen hier ja was aushalten.“ Dann haben wir uns angegrinst.
  • Ein Gast kam in die Tourist-Information und fragte, wo er einen Zettel mit „Anregungen“ abgeben könnte. Diesen nahmen wir dankend an. Auf dem Zettel war die Anregung: „Der Rettungshubschrauber sollte hier nicht mehr landen. Das ist zu viel Kerosinausstoß für das Weltnaturerbe Wattenmeer.
  • Als im Winter ein paar Tage keine Fährverbindung aufgrund von Niedrigwasser und weiteren natürlichen Umständen möglich war, rief jemand an und fragte, ob die Insulaner*innen nun mit Carepaketen aus der Luft, die vom Flugzeug aus abgeworfen werden, versorgt werden.

Kernaufgaben des Teams der Tourist-Information & der Zimmervermittlung

Tourist-Information:

Wo?

Im Inselmuseum, am Hafen und im Rathaus, Gästebeitragsabrechnung auch im Rahmen eines Besuches im Schwimmbad sowie voraussichtlich ab 2025 im Nationalpark-Haus

Aufgaben:

  • Inselführungen
  • Verkauf von Merchandise-Artikeln
  • Beantwortung von Fragen zu
    • Veranstaltungen
    • Unternehmungen
    • An- und Abreise
    • Unterkünften
    • Gruppenreisemöglichkeiten
    • Vorbestellungen
    • Jahres- und Verwandtenkarten
    • Restaurants und Einzelhandel
    • Gästebeitrag
  • Abrechnung des Gästebeitrages
  • Verleih von Gesellschaftsspielen, Strandspielen, Nordic-Walking-Stöcken, Boule-Kugeln und weiterem
  • Verkauf von Veranstaltungstickets
  • Beschwerden entgegennehmen
  • Kontrolle bei An- und Abreise der Inselfähre

Zimmervermittlung:

  • Bearbeitung von Unterkunftsanfragen
    • per E-Mail
    • Telefon
    • persönlich
  • Bearbeitung von speziellen Anfragen / Fragen

Außerdem kümmern wir uns um:

  • Bearbeitung von Vermieterangelegenheiten (Ändern der Daten, neue Preiseingaben, neue Verträge)
  • Provisionsabrechnungen
  • Koordination DTV-Klassifizierung

Was ist Service für dich?Schreibe deine Gedanken:

Julia Findeisen

Julia Findeisen lebt seit 2021 auf Juist. Sie schreibt über ihre absolute Leidenschaft: Genussmomente und Glücksorte. Juist ist für sie zur Heimat geworden.

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